Arztpraxis Birmenstorf

Wir freuen uns, Sie in unserer Praxis begrüssen zu dürfen. Es ist uns wichtig, Sie als Patienten kennen zu lernen und Alles für Ihre Gesundheit und Genesung zu tun. Wir sind für Sie da und arbeiten gerne als Team für Ihr Wohlbefinden.

Liebe Patientinnen und Patienten

Bei uns in der Praxis gilt Maskenpflicht. Wir bitten Sie eine Maske mitzubringen, ansonsten können Sie kostenpflichtig bei uns eine beziehen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Corona Virus 5

Per 11. Mai 2020 lockert der Bundesrat weitere Massnahmen:

Alle Personen mit Symptomen werden getestet und nicht nur besonders gefährdete oder hospitalisierte Personen. Positiv getestete Personen werden isoliert, wer mit ihnen Kontakt hatte wird informiert und unter Quarantäne gestellt. Das Bundesamt für Gesundheit BAG hat deshalb die «Empfehlungen zum Umgang mit erkrankten Personen und Kontakten» sowie die COVID-19 Anweisungen zu «Isolation» und «Quarantäne» erneuert.

Überarbeitet wurden auch die Kategorien besonders gefährdeter Personen in Anhang 6 der COVID-19-Verordnung 2.

Contact Tracing und Proximity Tracing
Die Kantone werden mittels Befragungen die Übertragungsketten flächendeckend rückverfolgen (Contact Tracing), um infizierte Personen frühzeitig zu entdecken.

COVID-19-Teststrategie
Alle Personen, die Symptome haben, sollen getestet werden.

Kriterien für den PCR-Test: Alle Personen mit Symptomen einer akuten Atemwegserkrankung (z. B. Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit) und/oder plötzlich auftretender Anosmie oder Ageusie mit oder ohne Fieber, Fiebergefühl oder Muskelschmerzen sollen getestet werden.

Ärztliches Attest für besonders gefährdete Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
Mit den vom Bundesrat beschlossenen Lockerungen ab 11. Mai 2020 ist zu erwarten, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vermehrt wegen eines ärztlichen Attests nachfragen.

Art. 10c der COVID-19-Verordnung 2 sieht vor: Der Arbeitgeber ist in der Pflicht, besonders gefährdete Personen von zu Hause aus arbeiten zu lassen, wenn nötig durch eine angemessene Ersatzarbeit. Ist die Präsenz vor Ort unabdingbar, muss der Arbeitgeber die betreffende Person schützen, indem er die Abläufe oder den Arbeitsplatz entsprechend anpasst. Eine besonders gefährdete Person kann eine Arbeit ablehnen, wenn sie die Gesundheitsrisiken als zu hoch erachtet. Ist eine Arbeitsleistung zu Hause oder vor Ort nicht möglich, hat der Arbeitgeber die Person unter Lohnfortzahlung freizustellen. Der Arbeitgeber kann ein ärztliches Attest verlangen.

Dabei handelt es sich um eine Bestätigung (Attest) durch eine Ärztin bzw. einen Arzt, dass die Person eine besonders gefährdete Person im Sinne von Art. 10b Abs. 2 und 3 in Verbindung mit Anhang 6 der COVID-19-Verordnung 2 ist. Das Attest enthält keine Diagnose. Die Swiss Insurance Medicine SIM stellt eine solche Muster-Bestätigung «Attest für besonders gefährdete Personen gemäss COVID-19-Verordnung 2» zur Verfügung. Nicht zu verwechseln ist diese Bestätigung mit dem traditionellen Arbeitsunfähigkeitszeugnis infolge Krankheit.

Die Kategorien besonders gefährdeter Personen werden im Anhang 6 der COVID-19-Verordnung 2 anhand medizinischer Kriterien präzisiert. Diese Liste ist nicht abschliessend. Eine klinische Beurteilung der Gefährdung im Einzelfall bleibt vorbehalten.

Unsere Arztpraxis hält sich strikt an die Empfehlungen des Bundes.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Hausbesuche

Für Risikopatienten ohne akute Erkältungssymptome, die ihr Domizil nicht verlassen können/wollen, bieten wir Hausbesuche nach telefonischer Absprache an.

Neue Öffnungszeiten ab 1. November 2019

Um unseren berufstätigen Patienten entgegenzukommen, haben wir die Öffnungszeiten am Montag und Dienstag Abend um eine Stunde verlängert.

Montag:     07:30  - 12:00   13:00  - 18:30
Dienstag:   07:30  - 12:00   13:00  - 18:30
übrige Tage Mi - Fr:   07:30  - 12:00   13:00  - 17:30

Wir nehmen gerne neue Patienten auf und freuen uns auf SIE!

Wir wünschen Ihnen eine gesunde Zeit!
Bis bald wieder mit News aus der Praxis
Ihre Dr. med. Manuela Jörg Bruhin

Arztpraxis Birmenstorf
Dr. med. Manuela Jörg Bruhin
Rieterestrasse 26
5413 Birmenstorf

Telefon +41 56 225 22 22
arztpraxis-birmenstorf@hin.ch

Parkplätze vor der Praxis vorhanden. Die Praxis ist rollstuhlgängig.

Montag und Dienstag
07:30  - 12:00  13:00  - 18:30 Uhr